Erster Sieg von TTV Burgstädt 3 in der neuen Liga und gleich ein recht deutlicher. Bereits das respektable Unentschieden bei den Dresdner PACTECern aus der Vorwoche ließ aufhorchen, und nun mussten die Dresdner Sachsenwerker – immerhin Vorjahresdritter – beim Aufsteiger Federn lassen.
Drei starke Doppel, ein spielfreudiger Benjamin Zirotzki und ein kampf- und nervenstarker Mario Jope, die beide jeweils zwei Einzelpunkte beisteuerten, waren die Garanten für den Sieg des Außenseiters.
3:0 also nach den drei Eröffnungsdoppeln mit einem glatten Dreisatzsieg von Wagner/Lauer und zwei Fünfsatzerfolgen von Zirotzki/Jope und Pöhler/Naumann. Diesen Dreipunktevorsprung konnten die Gastgeber nach der ersten Einzelrunde durch Siege von Zirotzki, Jope, Pöhler und Lauer sogar auf fünf Punkte zum Zwischenstand von 7:2 ausbauen. Nach dem erneuten Sieg von Beniamin Zirotzki (3:0 gegen Felix Posselt) war es bereits Thorsten Wagner, der mit einem Dreisatzerfolg gegen einen eher ratlos wirkenden Mannschaftskapitän Roy Lehnert den Siegpunkt zum 9:2 sichern konnte. Weitere Erfolge durch die beiden „Jungsenioren“ Mario Jope und Mirko Lauer machten das Endresultat zweistellig.
Fazit: Ein Punktspielstart nach Maß für den Aufsteiger, zumal im anschließenden Match gegen Dresden-Mitte V ein weiterer Sieg gelang. So lächelt Burgstädt III momentan mit 5:1 Punkten sogar von der Tabellenspitze, muss aber jetzt lt. Spielplan eine sechswöchige Punktspielpause ertragen, die den Spielern alles andere als gelegen kommt. (KK)
Burgstädt III: Zirotzki (2,5), T. Wagner (1,5), Jope (2,5), Pöhler (1,5), L. Naumann (0,5), Lauer (2,5)
Dresden: Posselt (1,5), Lehnert (1,5), Bebensee (1,5), Benkstein (1,5), Pinter (1,5), Amm (1,5)