TTV Burgstädt II ist momentan das Überraschungsteam der Liga. Auch in der „Grünen Hölle“ von Hohenstein waren Kapitän Falk Konopisky und seine Mannschaft nicht zu stoppen und landeten einen 9:6-Erfolg über die Dritte des Drittligisten.
Der Start war für die Burgstädter eher weniger verheißungsvoll, denn die Gastgeber gingen nach zwei Siegen bei den Eröffnungsdoppeln und einem Erfolg ihres Spitzenspielers Ben Seifert gegen Eric Winkler mit 3:1 in Führung. Und Hohensteins Jüngster, Florian Kaulfuß war auf dem besten Weg einen weiteren Punkt beizusteuern, führte gegen Rico Schmidt-Engelmann bereits mit 2:0 Sätzen und sah wie der sichere Sieger aus. Aber Burgstädts Spitzenspieler konnte die sehenswerte Partie mit seiner Rückhandabwehr und unwiderstehlichen Vorhand-Topspins noch drehen und so eine „kleine“ Wende in der Partie einläuten, denn anschließend gewannen auch Thomas Winkler, Falk Konopisky und Daniel Schröder ihre Matches, sodass es nach der ersten Einzelrunde 5:4 für Burgstädt stand.
Der eigentliche KO für die Gastgeber folgte aber anschließend. Zwar konnte Hohenstein zunächst ausgleichen (Seifert gg. Schmidt-Engelmann: 3:1), aber die Partien Florian Kaulfuß gegen Erik Winkler und Thomas Hornbogen gegen Falk Konopisky fanden nach jeweils fünf heiß umkämpften Sätzen zwei glückliche Sieger, nämlich die beiden Burgstädter. Anschließend hatte Thomas Winkler bei seinem 3:1-Erfolg über Hohensteins Mannschaftskapitän Nico Dürrschmidt wenig Mühe, Zwischenstand: 5:8. Burgstädts Youngster Daniel Schröder machte es noch einmal spannend, indem er den vermutlich ewig jung bleibenden Routinier der Gastgeber, Jens Möbius den Vortritt ließ, aber Thomas Wächtler , der Toni-Krauß-Ersatz machte mit seinem 3:1-Sieg über Alexander Uhle alles klar zum 9:6-Mannschaftserfolg für Burgstädt II.
Fazit: Nach einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung kehrt Burgstädt II mit nunmehr 9:5 Punkten zurück an die Tabellenspitze (!), zumal der bisherige Spitzenreiter Burgstädt I in Holzhausen schwächelte und dort mit 7:9 unterlag. Das eigentliche Saisonziel Klassenerhalt scheint damit bereits jetzt in Erfüllung zu gehen. (KK)
Hohenstein-E. III: Seifert (2,5), Kaulfuß, Hornbogen (0,5), Dürrschmidt (0,5), Möbius (2,5), Uhle
Burgstädt II: Schmidt-Engelmann (1,5), E. Winkler (1), Konopisky (2), T. Winkler (2,5), Da. Schröder (1), Wächtler (1)