Herzlich willkommen beim TTV Burgstädt



 

Sachsenliga: TTV Burgstädt – TSV Penig 9 : 6

Nach über drei Jahren war es wieder einmal soweit: Oberligaabsteiger Burgstädt und Landesligaaufsteiger Penig trafen sich in der Jahnhalle zum Derby in der Sachsenliga. Dass das immer noch etwas ganz besonderes ist, merkt man auch daran, dass über fünfzig Zuschauer sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Und diese wurden nicht enttäuscht, sahen ein spannendes, teilweise dramatisches und jederzeit faires Match zweier ebenbürtiger Teams, das auch hätte anders enden können als mit diesem Sieg für die Gastgeber.

Bis zum Stande von 5:5 stand nämlich die Partie auf des Messers Schneide und erst als Daniel Köhler in einem rassigen Spiel Penigs Youngster Philipp Weber mit 3:0 besiegen konnte und Rico Schmidt-Engelmann mit starker kämpferischer Leistung André Wolf in fünf Sätzen bezwang, wendete sich das Blatt zugunsten des TTV.
Und was war vorher passiert? Wie erwartet gewinnt Burgstädt zwei der drei Eröffnungsdoppel. Nur das Peniger Spitzenduo Gerbig/Weber setzte sich gegen Köhler/Schmidt-Engelmann durch, die beiden anderen Paarungen Klimant/Zirngibl und Winkler/Wächtler fuhren deutliche Siege für die Gastgeber ein. Diese zwischenzeitliche 2:1-Führung sollte allerdings nicht lange Bestand haben, denn die beiden ersten Einzel konnten die Gäste für sich verbuchen: Ein jung-dynamischer Philipp Weber lässt Philipp Klimant in drei Sätzen keine Chance, und ein hoch motivierter Tom Gerbig revanchiert sich gegen Daniel Köhler für die Halbfinalniederlage bei den letzten Bezirksmeisterschaften erfolgreich in vier Sätzen. Nach dieser 3:2-Führung für die Gäste folgte eine Punkteteilung im mittleren Paarkreuz und ein sicherer Sieg von Lars Zirngibl über den Peniger Mannschaftskapitän Martin Scior, bevor sich Thomas Wächtler nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Penigs Neuzugang Michel Held noch zum Sieg zittern und so die erste Einzelrunde mit einer Burgstädter 5:4-Führung abschließen konnte.
Doch die Gäste steckten nicht auf: Tom Gerbig führte mit seinem zweiten Einzelsieg, einem 3:1 über Philipp Klimant die Gäste wieder auf 5:5 heran, und erst die oben erwähnten Erfolge von Köhler und Schmidt-Engelmann brachten die Burgstädter Akteure auf die Siegerstraße. Mit der 7:5-Führung im Rücken war es dann auch für Thomas Winkler und Lars Zirngibl ziemlich leicht, den Sack endgültig zuzubinden: Jeweils 3:0 waren die Resultate ihrer Spiele gegen Markus Weniger bzw. Michel Held. Somit war Burgstädt uneinholbar auf 9:5 davongezogen. Die abschließende Niederlage von Thomas Wächtler gegen Martin Scior zum 9:6- Endstand war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Fazit: Mit dem TTV Burgstädt gewann das kompaktere Team dieses interessante Derby, letzten Endes verdient. So weit auseinander, wie es die momentane Platzierung in der Tabelle aussagt, sind jedoch die beiden Teams aus Burgstädt (4.) und Penig (10.) nicht. Auf den TTV wartet bereits in der nächsten Woche ein weiterer schwerer Gegner, die Regionalligareserve des TTC Holzhausen.
Burgstädt :   Klimant (0,5), Köhler (1), Schmidt-Engelmann (2), Winkler (1,5), Zirngibl (2,5), Wächtler (1,5)
Penig:         Gerbig  (2,5), Weber (1,5), Wolf (1), Weniger, Held, Scior (1)

Hall Of Fame - Sachsencup

2019
Nick Neumann-Manz
2018
Alexander Flemming
2017
Alexander Flemming
2016
Alexander Flemming
2015
Alexander Flemming
2014
Alexander Flemming
2013
Alexander Flemming
2012
Alexander Flemming
2012
Andrea Püschel
2011
Alexander Flemming
2011
Nicole Delle
2010
Tom Gerbig
2010
Kulbaken Fajzulin
2008
Alexander Flemming
2008
Linda Renner
2007
Dennis Dickhardt
2007
Slawka Jordanow