Martin Gundermann, Lars Zirngibl und Rico Schmidt-Engelmann vertraten die Farben des TTV Burgstädt bei den TOP16. Alle drei Akteure waren erst vor kurzem beim Turnier zur Rangliste 1 in Sachsens höchste Rangliste aufgestiegen.
In der Vorrunde, bei der in zwei Achtergruppen „Jeder gegen Jeden“ spielte, erreichte keiner der drei das erklärte Ziel, unter die ersten vier zu kommen, um am zweiten Wettkampftag in der Endrunde in trockenen Tüchern zu sein, also nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Am nächsten dran war hier Martin Gundermann, der mit 3:3 Punkten und 18:14 Sätzen bei Punkt- und Satzgleichheit ganz knapp auf Rang 5 landete, ebenso wie Lars Zirngibl mit 2:5 Punkten in der anderen Gruppe. Hier wurde Rico Schmidt-Engelmann mit ebenfalls 2:5 Punkten Achter.
Damit mussten alle drei am zweiten Wettkampftag in der „Todesgruppe“ antreten, in welcher fünf der acht Kandidaten zum Abstieg verdammt waren. Martin Gundermann schlug sich in dieser Situation prächtig und wurde mit Siegen über seine beiden Vereinskameraden und gegen Thomas Hornbogen (SV Sachsenring HOT) am Ende Gruppenerster und damit Gesamtneunter. Für den 26-jahrigen Burgstädter Neuzugang, der in diesem Jahr gleich von der Bezirksrangliste 2 bis zur Landesrangliste durchstartete, ein großer Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!
Für Rico Schmidt-Engelmann, der am Schlusstag noch mal zwei Siege ( jeweils 4:3 gegen Andrij Mindergasov (SV Dresden-Mitte) und Raffaele Sassano (Leutzscher Füchse)) einfahren konnte, reichte es noch für Rang 13, einen Platz besser als Lars Zirngibl, der am Finaltag nichts Zählbares mehr zustande brachte und drei Niederlagen kassierte. Beide müssen damit den Weg zurück in die Rangliste 1 antreten.
Gesamtsieger wurde der Titelverteidiger Nick Neumann-Manz (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) vor Benno Oehme (SV Dresden-Mitte) und seinem Mannschaftskameraden Johann Koschmieder.
Alle Ergebnisse gibts hier.
Burgstädts TOP16-Spieler 2017: Martin Gundermann, Lars Zirngibl und Rico Schmidt-Engelmann (v. l.)