Solch ein Lokalderby versprüht immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre, zumal dieses Mal eine neue Burgstädter Mannschaft, nämlich der diesjährige Bezirksklassenaufsteiger von Burgstädt 4 auf die, gefühlt schon ewig in dieser Liga spielenden Gäste trifft.
Die Gastgeber erwischen zweifellos den besseren Start, gehen mit Siegen von Sisolefsky/Wagner und Lempe/Wuttke nach den drei Auftaktdoppeln mit 2:1 in Führung und bauen diese durch Einzelerfolge von Andrej Abrosimov und Björn Lempe auf 4:2 aus, aber anschließend scheinen die Gäste Oberwasser zu bekommen, denn sie gleichen nicht nur zum 4:4 Zwischenstand aus, sondern gehen durch die Erfolge von René Görtz und Karl Elgas im ersten Paarkreuz sogar mit 6:5 in Führung. Die Gastgeber halten vor allem durch eine tadellose kämpferische Einstellung dagegen, können aber den 7:8-Rückstand nach dem letzten Einzel nicht verhindern. Mit einem Sieg im Entscheidungsdoppel könnte das Unentschieden noch gerettet werden. Und so kam es dann auch: Sisolefsky/Wagner gegen Görtz/Elgas: 3:1.
Fazit: Ein sehr interessantes und spannendes Derby endete mit einem gerechten Unentschieden. Beide Seiten können mit diesem einen Punkt ganz gut leben und blicken optimistisch in die Zukunft. (KK)
Burgstädt IV: Abrosimov (1), Sisolefsky (1), Lempe (2,5), A. Wagner (1), Ullmann (1), Wuttke (1,5)
Hartmannsdorf: Görtz (2,5), Elgas (1,5), Steinmetz (1), Oehme (1), Baumgartner, Schädlich (2)