Meisterschafts- und Ranglistenturniere sorgen stets für Abwechslung im wöchentlichen Punktspielalltag. Burgstädter TTV-Akteure waren in dieser Saison bei solchen Veranstaltungen recht erfolgreich.
Angefangen hat diese Wettkampfserie mit den Kreismeisterschaften in allen Altersklassen. Im Nachwuchsbereich konnten fünf Titel errungen werden: Nils Ullmann und Selina Gebhardt mit je zweimal Gold im Einzel und im Doppel der U15-Altersklasse und Gabriel Reichenbach mit Gold im Doppel und Silber im Einzel bei den U11-Jungen. Bei den Erwachsenen waren Thomas Winkler (Erster im Doppel und Platz zwei im Einzel) und Toni Krauß (3. im Einzel und mit Markus Pöhler 3. im Doppel) erfolgreich. Im Seniorenbereich dominierten Jens Didszuhn (im Einzel- und mit Andre Sura-Füßl im Doppel Sieger) und Jürgen Schröder (Gold im Einzel) ihre Altersklassen Ü40 bzw. Ü75.
Diese beiden Akteure waren auch bei den sich anschließenden Bezirksmeisterschaften auf der Höhe des Geschehens und konnten sich (mit Platz 2 für Schröder bzw. Platz 3 für Didszuhn) für die Landesmeisterschaften der Senioren qualifizieren.
Die Bezirksmeisterschaften der Herren wurden in den letzten Jahren von Burgstädter Spielern dominiert (fünf Einzeltitel bei den letzten sieben Meisterschaften). Diesmal starteten sechs TTV-Cracks, und am Ende konnte sich Manuel Jacob in die Siegerliste eintragen. Der an Position fünf des TTV-Oberligateams eingesetzte Rechtshänder besiegte im Finale seinen ehemaligen, langjährigen Mannschaftskameraden Philipp Klimant, mit dem er auch gemeinsam die Doppelkonkurrenz gewann.
Im Jugendbereich verpasste Nils Ullmann seine letzte Chance auf den Titel in der U15-Altersklasse. Bereits zum dritten Mal kam er locker bis ins Finale, führte dort jedes Mal mit 2:0 Sätzen und verlor am Ende mit 2:3, diesmal gegen Konstantin Thomas aus Graupa.
Dafür spielte Nils eine ausgezeichnete Landesmeisterschaft und konnte mit dritten Plätzen im Einzel und im Doppel glänzen und sich damit für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifizieren. Ebenfalls auf Landesebene erfolgreich war Rico Schmidt- Engelmann. „Kam, sah und siegte“ war sein Motto bei seinem Einstieg in die Ü40-Alterklasse. Mit seinem ersten Platz bei der Landesrangliste TOP10 überraschte er sowohl die Konkurrenz als auch die Experten, ein toller Erfolg.
Manuel Jacob, der aktuelle Meister des Spielbezirks Dresden im Herren-Einzel und im Herren-Doppel | Nils Ullmann mit Zweifach-Bronze bei den Landesmeisterschaften U15 | Rico Schmidt-Engelmann wurde Sieger des Landesranglistenturniers TOP10 der Ü40-Senioren |